Meldungen /
Informationen
Erwiderung auf den Brief „Bestrafung wegen Missbrauch ist abstoßend“ (20. Oktober). Ich bin auch angewidert und wollte klarstellen, dass Davis nur für sechs Monate ausgeschlossen wurde! Der Familie wurde gesagt, er wäre für zwei Jahre draußen. Aber nachdem er innerhalb von sechs Monaten wieder aufgenommen wurde, beschloss die Familie, zur Polizei zu gehen, um andere Kinder zu schützen. Hurra für sie! Viele Zeugen Jehovas wären entsetzt, wenn sie von den zahllosen Drohungen erführen, die gegen Leute und die Medien ausgestoßen werden, die Fehlverhalten der Wachtturm-Organisation bloßstellen. Offensichtlich ist das der Grund für 14 Anwälte im Personal der New Yorker Weltzentrale. Ich möchte, dass das Opfer und ihre Familie, die sich mit sexuellem Missbrauch meldeten, wissen, dass es hier in Spokane und auf der ganzen Welt viele Unterstützer gibt, die ihnen den Rücken stärken. Unterstützung und Information sind bei www.silentlambs.org zu finden.
Die Neuigkeit in einer Gemeinde, dass ein Kind missbraucht oder vernachlässigt wurde, kann sich wie Lauffeuer verbreiten, und die Gerüchte, wer beteiligt war, können schwer auszumachen sein, und die Schande und Demütigung für eine Familie können groß sein. Doch als Katholik aus einer Landgemeinde sage ich, die Kirche dieser Familie sollte mit den Jugendschutz- und den Justizbehördenbehörden zusammenarbeiten, um festzustellen, wer der oder die Schuldigen sind. Derjenige sollte aufgrund einer umfassenden Untersuchung schnell vor Gericht gebracht werden, dem Gericht sollten klare Beweise vorgelegt werden, egal wann es passierte. Wenn eine Kirche – ob Mormonen, Christian Identity, Jehovas Zeugen oder Katholiken – eine Schar von Ältesten hat, die aufgrund ihres Missbrauchs der Lehre von der Trennung von Staat und Kirche glauben, sie stünden über dem Gesetz, dann glaube ich, sind sie leider und tragischerweise im Irrtum, wenn man den lebenslangen seelischen Schaden für ein Kind betrachtet, das sich der traumatischen Umstände erinnert und verstehen kann, dass das bedeutsamste Unterstützungssystem in ihrem Leben ihren Schmerz und ihr Leid ignoriert, um den Ruf der Kirche zu wahren.
Ein
Zeuge Jehovas, der vier Jahre ins Gefängnis sollte, weil er ein
11-Jähriges Mädchen gezwungen hatte, sexuelle Handlungen
vorzunehmen, bekam seine Strafe in der Berufung fast verdoppelt. Ian
David
Webb
, 30, aus
Merthyr
Tydfil
, wurde im Juli vom Cardiff Crown
Court ins Gefängnis gesteckt, aber Kronanwalt Lord Goldsmith
QC focht das Urteil als ‚unpassend nachsichtig’ an. Am Dienstag
erhöhte Lordrichter Lord Woolf die Strafe von vier auf sieben
Jahre. Webb
aus Troedyrhiw in den Tälern von Südwales
wurde im Juli vom Cardiff Crown Court
wegen dreier unsittlicher Tätlichkeiten, versuchter Vergewaltigung
und Unzucht mit einem Kind verurteilt. Der Richter verurteilte ihn
zu vier Jahren. Dem Gericht war gesagt worden, er habe sein Opfer
vorbereitet. Für den Generalstaatsanwalt sagte Simon Denison
vor dem Berufungsgericht, Webb habe sich ein „seelisch
verletzliches“ Mädchen herausgesucht und ihr das Gefühl gegeben,
„isoliert“ zu sein, ehe er sie missbrauchte. Seine Übergriffe
gegen sie wurden „zunehmend ernster“, bis er versuchte, sie Ende
der 1990er Jahre, als sie 11 Jahre alt war, zu vergewaltigen. Aber
das Mädchen entschloss sich nicht, ihn zu verklagen, und erst als
sie ein Teenager war, als sie ihn mit anderen Kindern sah und fürchtete,
was er ihnen antun würde, fühlte sie sich in der Lage, zur Polizei
zu gehen. Webb wurde später angeklagt, aber er plädierte auf nicht
schuldig. Damit hatte Webb – früher mit gutem Charakter –, so
beobachtete der Berufungsrichter, dem Mädchen die zusätzliche Qual
eingebracht, vor ihm vor Gericht auszusagen. Lord Woolf fügte
hinzu, wenn Webb nicht bereits schon einmal verurteilt gewesen wäre,
hätte der die Strafe für Webb auf neun Jahre erhöht. Webb Opfer,
sagte er, sei für ihr Leben gezeichnet, er habe ihr „Leben
ruiniert“.
Kann Religion die Gesundheit bessern? Während die Debatte in Zeitschriften und auf medizinischen Hochschulen im Gang ist, bitten mehr Amerikaner um die Gebete von Ärzten. Ausgabe vom 10. November — An einem stillen Samstagnachmittag traf Ming He, Medizinstudentin im 8. Semester in Dallas, auf einen sterbenden Mann im Universitätskrankenhaus. Der Mann, ein orthodoxer Jude, litt an einer seltenen Krebsart und wurde mit Sauerstoff beatmet, er konnte kaum atmen, geschweige denn sprechen. Es waren keine Freunde oder Verwandte an seinem Bett, um ihn zu trösten. Als die junge Studentin in sein Zimmer ging, sah der Mann sie an und sagte: „Jetzt, wo ich sterbe, erkenne ich, dass ich niemals richtig zu leben lernte.“ Ming He, 26, wusste nicht, was sie antworten sollte. „ICH DACHTE, ‚Mein Gott, der Kaplan arbeitet nicht am Wochenende, was soll ich tun?‘“ Sie hielt stumm ein paar Minuten lang die Hand des Mannes; zwei Tage später starb er. Sobald sie konnte, schrieb sie sich für „Spiritualität und Medizin“ an der University of Texas Southwestern Medical School ein, einem Kurs, der Studenten beibringt, wie man mit Patienten über Glauben und Krankheit redet.
Zeugen Jehovas ordern Druckmaschinen
Die Zeugen Jehovas, internationale Religionsgemeinschaft, haben für die Herstellung ihrer Broschüren "Der Wachtturm" (Auflage : 25 Millionen)
und "Erwachet" (22 Millionen) bei der MAN - Tochterfirma MAN Roland sieben Druckmaschinen bestellt. Sie sollen in England, Mexiko, Brasilien, Südafrika, Japan und den USA eingesetzt werden. Die Anlagen mit einem Auftragswert im mittleren Zweistelligen Millionen - €uro - Bereich werden ab Juli 2003 ausgeliefert.
Kölner Stadtanzeiger 12.02.03 Bericht Reuters
Nach Recherchen bei MAN habe ich erfahren, dass zwei Maschinen in die USA gehen. Das Geschäft wurde von Italien aus abgewickelt.
11. August 2002 Leitende Körperschaft
Liebe Brüder, Es ist über anderthalb Jahre her, seit ich eine Zusammenkunft im Königreichssaal besuchte. Ich stellte meine Besuche ein, nachdem eine besondere Ansprache vor der gesamten Versammlung einschließlich meinen Kindern gehalten wurde, in der es hieß, die Person, die an die Presse ging (damit meinte man meinen Mann, Bill), habe gegen Gott geredet, und was er gesagt habe, stimme nicht. Ich wusste es besser und konnte nicht glauben, was ich da hörte! Die Versammlung hatte keine Vorstellung, dass man sie anlog.
Ich habe zahllose Lügen und Verleumdungen gegen meinen Mann und andere, die zu dem Thema etwas gesagt haben, ertragen, die ihren Ursprung bei den so genannten Anbetern des wahren Gottes hatten. Ich habe meine Eltern und viele lebenslange Freunde verloren (alles Zeugen Jehovas) , weil sie den Lügen, die erzählt wurden, glaubten. Ich glaube wirklich, dass die Opfer, und was mit ihnen geschehen ist, dennoch das Wichtigste sind, und ich weiß, mein Schmerz ist nichts im Vergleich zu dem ihrigen.
Ich habe geduldig beobachtet, wie sich dieser Alptraum vor meinen Augen entfaltete, und mich immer sehr hilflos gefühlt und gehofft, die Religion, in der ich aufgewachsen bin, würde die Gelegenheit benutzen, zu tun, was recht und im besten Interesse der Kinder ist. Statt dessen war ich ständig schockiert über das schmutzige, niedrige Niveau, zu dem sich diese Organisation herabgelassen hat, um die Wahrheit vor der Öffentlichkeit und ihren Mitgliedern zu verbergen!
Ich hatte eine Missbrauchshotline für Wachtturm-Kinder (1-877 WT- ABUSE), die über ein Jahr lang in unserem Haus klingelte, deshalb kenne ich die Wahrheit über das, was hier vorgeht. Zahllose Kindesmissbrauchsopfer unter den Zeugen Jehovas haben angerufen und tun es noch weiterhin. Ihre Geschichten verfolgen mich jeden Tag! Wenn ihr nur eure Augen, Ohren und Herzen aufsperren möchtet, dann würden sie auch euch verfolgen!
Die Geschichten sind fast immer dieselben. Sie reden von unbeschreibbaren sexuellen Verbrechen gegen sie, als sie noch minderjährig waren und wie sie Trost, und Schutz bei ihrer Ältestenschaft suchten. Statt dessen glaubte man ihnen nicht, weil sie für den Missbrauch keine Zuschauer von mindestens zwei Zeugen hatten. Diese Ältesten folgten euren Anweisungen, denen der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas! Bei einer Vorschrift wie dieser solltet ihr erkennen, dass nur sehr wenige Kinderschänder, wenn überhaupt einer, bei den Behörden angezeigt werden! Traurig, aber diese Bestien dürfen sich an Kinder in den Königreichssälen der ganzen Welt heranmachen.
Die Opfer berichten davon, wie sie zum Schweigen vergattert wurden - mit Schuldgefühlen und der Drohung mit einem Gemeinschaftsentzug, wenn sie nicht still bleiben. Die meisten unterwerfen sich dieser Erpressungsmethode, denn nicht gehorchen würde sie das Leben kosten! Alle Angehörigen und Freunde, die Zeugen Jehovas sind, würden sie als geistig tot betrachten und nicht einmal mehr mit ihnen reden. Die meisten von ihnen haben nicht genug Kraft nach dem, was sie durchgemacht haben, um mit etwas von dieser Größe zu rechnen, und vor allem sollten sie es auch nicht! Einige sind ausgewiesen oder in die Welt hinausgeworfen worden, weil sie Verbrechen gegen sich meldeten und versuchten, andere vor demselben Schicksal zu bewahren, und all das auf Anweisung der leitenden Körperschaft!
Als mein Mann (Bill Bowen) www.silentlambs.org gründete, hatten diese Opfer endlich einen Ort der Unterstützung und des Trostes. Sie konnten ihre Geschichten erzählen, und ihnen wurde geglaubt. Eigentlich wäre das Sache der Ältesten, sie an die zuständigen Behörden weiterzuleiten, aber statt dessen haben sie sich als Wölfe im Schafspelz erwiesen! Indem ihr meinem Mann die Gemeinschaft entzogen habt, habt ihr diesen Zeugenopfern die einzige Unterstützung genommen, die sie je hatten. Sie können nicht mehr zu Silent Lambs kommen, denn wenn sie das tun, riskieren sie alles. Ihr habt sie in herzloser Weise noch einmal zu Opfern gemacht! Schande über euch!
Mein Mann ist mit falschen Anschuldigungen vor einem Femegericht zur Rechenschaft gezogen worden! Er hat keine Sünde gegen Gott begangen, und er hat keine Spaltungen in der Versammlung verursacht. Bill steht für das ein, was recht ist und stellt eine Politik bloß, die Kindern und denen, die es am nötigsten haben, schadet. Ich unterstütze ihn und seine Sache voller Stolz.
Die Wachtturm-Politikolicy ist es, die die Organisation gespalten hat. Gebt also denen die Schuld, die sie haben, der leitenden Körperschaft und ihrer schädlichen Politik! Ich finde es erschreckend und völlig unannehmbar, dass ihr versucht, das Image der Wachtturm-Gesellschaft um jeden Preis zu schützen! Eure Handlungsweise ist in meinen Augen verbrecherisch! Ihr alle werdet vor dem Gott stehen müssen, den anzubeten ihr behauptet, und eure Handlungsweise rechtfertigen müssen, und ich kann euch versichern, dass es keine Rechtfertigung gibt. Es gibt jedoch Konsequenzen. In den vergangenen anderthalb Jahren habe ich genug beobachtet, so dass ich mich schäme und es mir peinlich ist, dass die Öffentlichkeit weiß, dass ich einmal eine Zeugin Jehovas war! Bis zu dem Tag, an dem ich sehe, dass diese Religion nach ihrem Anspruch, die einzig wahre Religion auf Erden zu sein und Gott zu vertreten lebt, werde ich nicht behaupten, eine Zeugin Jehovas zu sein.
Sheila Bowen
Montag, 12. August "Alarmschläger" von Kirchentribunal zum Schweigen gebracht
Bowen das Recht verweigert, Beweise vorzulegen Heute um 13:30 Uhr informierte Dan McMullen aus Princeton, Kentucky, Vorsitzender des Berufungskomitees der Zeugen Jehovas gegen William H. Bowen, Rush Hunt aus Madisonville, Kentucky, den Anwalt Bowens, dass die Entscheidung des Gemeinschaftsentzuges aufrecht erhalten werde. Die Bekanntmachung wird am Donnerstag, den 15. August, in der Versammlung Draffenville der Zeugen Jehovas in Benton, Kentucky, erfolgen.
"Sie brachten keine Augenzeugen vor und benutzten einen Brief, den ich an die Zentrale schrieb, als einzigen Beweis gegen mich." In dem Brief wurden formale Anschuldigungen gegen die leitende Körperschaft (Führung) der Zeugen Jehovas gerichtet, Verbrechen gegen Kinder begangen zu haben. Bowen erklärt: "Ich bot schriftliche Dokumente und Aussagen von Augenzeugen beim ‚Silentlambs-Marsch' in Brooklyn, New York, am 27. September dieses Jahres an. Aber sie
weigerten sich, sich die Beweise anzuschauen oder die Augenzeugen zu hören."
Bowen ist der Gründer von silentlambs (www.silentlambs.org 877-wtabuse), einer Selbsthilfegruppe von Missbrauchsüberlebenden unter den Zeugen Jehovas.
Barbara Anderson 62, aus Normandy Tennessee, wurde am 25. Juli ausgeschlossen, weil sie wie auch ihr Mann Joe zum Kindesmissbrauch ihre Stimme erhoben hatten. "Mein Sohn rief mich am Freitag an und verstieß uns beide als seine Eltern." Anderson klagt: "Wir werden unseren Enkel nie mehr wieder sehen."
Sheila Bowen, die Frau von William H. Bowen, las einen Brief an das Berufungskomitee vor, der mit der Bemerkung endete: "Ich schäme mich und es ist mir peinlich, dass die Öffentlichkeit weiß, dass ich einmal eine Zeugin Jehovas war."
Jehovas haben 1 Million Mitglieder in den USA, über 15 Millionen weltweit besuchen die Gottesdienste. Es ist ihr Ziel, jedes Haus in Amerika wenigstens einmal im Jahr zu besuchen.
Mittwoch, 14. August Interview William H. Bowen mit Connie Chung
Zwei Abende hintereinander Missbrauchsüberlebende Heute Abend um 19:00 Uhr wird William H. Bowen auf CNN ein Interview mit Connie Chung über die Vertuschungen von Kindesmissbrauch in der Organisation der Zeugen Jehovas haben. "Mich widern Menschen an, die Kinderschänder schützen; heute Abend werden Sie erfahren, wer sie sind", bemerkt Bowen. Am Donnerstag, den 15. August, wird in der Versammlung der Zeugen Jehovas in Draffenville, 86 Foust-Sledd Road, Benton, Kentucky, sein Gemeinschaftsentzug bekannt gegeben. Bowen hat vor, dabei zu sein und der Bekanntmachung zu widersprechen.
Auch Heidi Meyer, 22, aus St. Paul, Minnesota, ist dabei, die kürzlich Klage gegen ihre Ortsversammlung und die Zentrale in Brooklyn, New York, einreichte, weil sie von den Ältesten zum Schweigen gebracht wurde, als sie zu ihnen ging und berichtete, sie sei von einem Mitglied der Versammlung sexuell belästigt worden. "Man hat mir gesagt, mir würde die Gemeinschaft entzogen, wenn ich jemandem etwas davon sagte." Sie sagt: "Die leitende Körperschaft verletzt Missbrauchsopfer und weigert sich, ihre Politik zu ändern. Damit setzt sie Kinder einer Gefahr aus."
Amber Long, 22, aus St. Paul, Minnesota, die in ihrer Klage erst als "Jane Doe" auftrat, wird ebenfalls in dem Programm sprechen. Amber hatte Angst vor Vergeltungsmaßnahmen seitens der Organisation, als sie ihre Klage ursprünglich einreichte. Jetzt geht auch sie mit ihren Anschuldigungen an die Öffentlichkeit. "Ich hatte Angst, dass man mir die Gemeinschaft entzieht, wenn ich etwas sagen würde, aber wenn ich sehe, wie sie Herrn Bowen behandelt haben, interessiert mich das nicht mehr", erklärt Amber. "Kinder sind verletzt worden, und jemand muss etwas sagen."
Am Donnerstag wird Michele Sandstrom aus Brooklyn, New York, auch interviewt; sie wird darüber sprechen, wie sie und ihre Mutter mit der Drohung eines Gemeinschaftsentzuges zum Schweigen gebracht wurden, als sie versuchten, andere vor dem Mann zu warnen, der Michele sexuell belästigte.
Jehovas Zeugen haben eine Million Mitglieder in den USA, und über 15 Millionen besuchen die Gottesdienste rund um die Welt. Es ist ihr Ziel, jedes Haus in Amerika wenigstens einmal im Jahr zu besuchen.
SILENTLAMBS-BULLETIN Heute sind es noch dreißig Tage, bis der Silentlambs-Marsch am 27. September in Brooklyn, New York, stattfindet. Wir sind aufgeregt, solch eine positive Reaktion zu sehen, und freuen uns darauf, euch dort zu sehen. Wir möchten alle, die kommen, auf weitere Einzelheiten aufmerksam machen, damit die Sache Form annimmt.
Pressekonferenz Am nächsten Mittwoch wird es vor 25 Columbia Heights eine Eröffnungspressekonferenz geben. Wenn sie jemand unterstützen oder besuchen kann, möge er es mich so schnell wie möglich wissen lassen. Ich werde nicht dort sein, doch Vertreter von silentlambs werden eine vorbereitete Erklärung haben und einleitend etwas an der Eingangstür "abliefern". Wenn ihr wollt, dass Bilder von Kindern im Bethel abgeliefert werden, scannt sie und schickt sie bitte so schnell wie möglich. Die Pressekonferenz wird um 10:30 Uhr beginnen und etwa 15 Minuten dauern. Es wäre schön, wenn 10-15 Personen zur Unterstützung da sein könnten.
Marsch Denkt daran, dass es in New York in Bezug auf Schilder und Spruchbänder strenge Vorschriften gibt. Stangen und harte Strukturen sind nicht erlaubt. Ihr könnt Papprollen oder ähnliches verwenden, um eure Schilder hochzuhalten. Ich dachte, wir könnten zusammen Schilder herstellen, wenn wir ankommen und Material dafür zur Verfügung haben. Wer mithelfen will: Wir können etwa um 12:30 Uhr am Pierpoint Place und in den Columbia Heights beginnen. Bringt Stofflämmer mit für Missbrauchsopfer, die nicht anwesend sein können. Wir werden sie im Bethel abgeben, wenn wir ankommen; wenn ihr ein Lamm schicken wollt, nehmt mit mir Verbindung auf.
Die Veranstaltung des Marsches T-SHIRTS Wir lassen spezielle T-Shirts für den Silentlambs-Marsch anfertigen. Auf der Vorderseite wird stehen:
Ich werde sie für diejenigen dabei haben, die sie bei dem Marsch tragen wollen. Ich muss im Voraus wissen, wie viele ich mitbringen soll. Sie werden für einen Sonderpreis von 10 Dollar zu haben sein. Ich werde auch normale Silentlambs-T-Shirts haben mit dem "winzigen" Logo auf der linken Brust und einem größeren Bild auf der Rückseite. Ich habe auch ein paar Protest-T-Shirts da, die Abbilödung darauf könnt ihr unter http://community.webshots.com/album/47148865uPbeds sehen; der Preis ist 12 Dollar pro Stück. Sie haben alle die Große XL.KAFFEBECHER
Wir werden auch Kaffeetassen mit einer ähnlichen Beschriftung zum Vorzugspreis von 3,50 Dollar pro Stück haben. Auch sie tragen das "winzige"
Silentlambs-Maskottchen. Ansteckschilder Wir werden drei offizielle Silentlambs-Ansteckschilder haben.
1. ICH UNTERSTÜTZE silentlambs 2. SCHÜTZT DIE KINDER 3. KEINE schweigenden Lämmer MEHR
Sie sind sehr professionell und tragen das "winzige" Logo. Der Preis beträgt 2,50 Dollar pro Stück, und ihr könnt sie vor dem Marsch bestellen. Dadurch spart ihr den Versand und lasst uns auch wissen, wie viele wir mitbringen sollen.
AnstecknadelnSchließlich haben wir noch eine neue Silentlambs-Anstecknadel. Die Nadel wurde von einem professionellen Juwelier entworfen; sie trägt eine Nahaufnahme des Gesichts des kleinen Lammes mit einem goldenen X über dem Mund. Der Hintergrund ist mintgrün mit einem goldenen Kreis als Rand. Sie ist knapp 2 cm im Umfang, und unter dem Lammgesicht steht "silentlambs". Die Nadeln werden für 5 Dollar pro Stück verkauft und sollten auch im Voraus bestellt werden. Die Zeit wird knapp, aber sie sollten zum Marsch fertig sein.
FOTOS Wir werden einen Satz Fotos von dem Silentlambs-Marsch herstellen lassen, die auch erhältlich sein werden. Es gibt eine Auswahl von 12 Bildern für 10 Dollar, wiederum bitten wir euch, sie im Voraus zu bezahlen, sie werden dann zugeschickt, wenn sie entwickelt sind.
Wenn ihr wollt, könnt ihr den Bezahlen-Knopf auf der Website benutzen, um eure Bestellung abzuschicken, gebt in dem Kommentar-Kasten nur an, was ihr kaufen wollt. Alle Gelder gehen direkt an silentlambs und werden helfen, den Marsch zu bezahlen, wie auch Missbrauchsopfer zu unterstützen. Wenn ihr per Brief bestellen wollt, schickt ihn an silentlambs, PO Box 311, Calvert City, KY 42029. Nennt bitte Namen und Anschrift und was ihr bestellen wollt. Viel Zeit und Mühe wurden aufgewandt, um diese Sachen verkaufen zu können. Sie sind in hoher Qualität hergestellt, und sie werden vielen die Gelegenheit geben, darüber zu sprechen, nicht nur bei dem Marsch, sondern jedes Mal, wenn diese Sachen in der Öffentlichkeit auftauchen. Die Lammkarikatur sollte einen schönen Gesprächsanlass abgeben und dem Träger die Möglichkeit verschaffen, zu erklären, was es damit auf sich hat.
SCHLUSS Es bleibt noch viel zu tun. Mehrere Leute haben mir ihre Hilfe angeboten, und ich werde bald auf sie zurückkommen. Denkt daran, bei diesem Marsch geht es um Kinder, Kinder bei den Zeugen Jehovas, die, die sie im Predigtdienst getroffen haben, die von der Wachtturm-Politik abgeschrieben wurden. Wir kommen alle zusammen, um dieses Ziel zu unterstützen.
Bis heute habe ich kein Werbematerial angeboten, das sich auf das Thema Wachtturm-Politik und Medien zentriert. Jetzt ist die Zeit da für alle, die ihre persönliche Erklärung abgeben und die Öffentlichkeit wissen lassen wollen, dass in ihrer Gemeinde Unterstützer sind.
Wenn ihr als Augenzeugen gegen die leitende Körperschaft auftreten wollt, lasst es mich bitte wissen, damit wir euren Namen in die Liste derer aufnehmen können, die eine Aussage machen möchten. Wenn ihr bezüglich Missbrauchs in der Organisation eine 60-Sekunden-Erklärung abgeben möchtet, lasst es mich bitte wissen, damit wir eine Vorstellung davon bekommen, in welchem Zeitrahmen wir uns bewegen. Und wir haben noch etwas Besonderes geplant, das ein permanenter Teil der Organisation Silentlambs werden wird. Ihr werdet es nicht verpassen wollen.
Was es jetzt für Jehovas Zeugen bedeutet, dass Bill ausgeschlossen ist
Ich nehme euch mit in die Zukunft, zu einem Ältestentreffen mit jemandem, der sehr niedergeschlagen ist
Wir sind im Hinterzimmer des Königreichssaales, und drei Leute sitzen in dem Raum. Eine ist eine Frau, und die beiden anderen sind Älteste. Die Frau setzt sich und beginnt zu weinen. Die Ältesten sind voller Mitgefühl und fragen, was nicht stimmt. Worauf sie erwidert: "Ich befasse mich mit einem Punkt aus meiner Kindheit, und es fällt mir sehr schwer, augenblicklich damit umzugehen."
Die Ältesten geben ihr einen Moment und fragen sie dann, was ihr Problem sei. Sie denken natürlich, dass sie drauf und dran ist, eine Sünde zu gestehen, was sie sowieso vermutet hatten.
Die Frau erwidert: "Als ich acht war, verbrachte ich einmal bei meiner besten Freundin zu Hause, und Bruder Smith hat mich vergewaltigt." Worauf die Ältesten schockiert reagieren, denn Bruder Smith ist heute der vorsitzführende Aufseher in der Nachbarversammlung.
Die Ältesten sprechen sanft und besorgt und sagen: "Bist du dir sicher, dass das passiert ist, denn wir wissen, dass wir als Kinder Dinge anders sehen, als sie in Wirklichkeit geschahen. Und dann ist Bruder Smith solch ein außerordentlicher Ältester. Es ist so unwahrscheinlich, dass er so etwas getan hätte."
Die Frau hält schockiert für einen Moment die Tränen zurück und erwidert: "Ich weiß, was passiert ist, und ich habe früher schon einmal um Hilfe gebeten."
Die Ältesten zeigen den klassischen schockierten Blick: "Was meinst du damit: Du hast schon einmal um Hilfe gebeten?"
Wieder hält die Frau ihre Tränen zurück, obwohl man den Schmerz aus ihrer Stimme heraushören kann. "Als ich 15 war, sprach ich mit den Ältesten und habe es ihnen erzählt, aber sie sagten mir, da ich keine Zeugen hätte, könnten sie nichts unternehmen. Meine Eltern hörten auf sie und sagten mir, ich solle damit fertig werden, ohne zu viel Aufsehen zu machen. Man hat mich behandelt wie eine Lügnerin!"
Die Ältesten sehen sich mit verlorenem Blick an: "Es tut mir leid, dass das passiert ist!"
Die Frau beginnt, mehr zu weinen, und gerät über einen Gedanken ins Stocken, den sie eigentlich nicht aufbringen wollte: "Ich sah online auf dieser Seite von silentlambs, dass andere dieses Problem auch hatten, und ich brauchte einfach Hilfe. Ich weine jede Nacht deswegen, und ich bin sicher, dass dieser Mann weiß, was er mir angetan hat, und ich hasse es, ihn zu sehen. Er ist da und hält in den Zusammenkünften Ansprachen, und er tut so heilig und gerecht, wo er mir das doch angetan und mein Leben ruiniert hat."
Die Ältesten ändern ihren Blick und sehen jetzt streng drein: "Hast du gesagt, dass du zur Website eines Abtrünnigen gegangen bist?"
Die Frau schaut wie ertappt drein. "Nein, ich ging zu einer Seite, die Menschen in derselben Lage unterstützt", und schnäuzt sich nach all dem Weinen.
Die Ältesten öffnen die Bibel und beginnen, Rat zu erteilen: "Meinst du nicht, du solltest zuerst zu Jehova gehen, ehe du zu einer Abtrünnigenseite gehst, die Jehova und seiner Organisation Schaden zufügen will?"
Die Frau hört auf zu weinen, aber in ihrer Stimme hört man immer noch die eben geweinten Tränen. "Wie bitte? Ich bin hier, weil ich Hilfe brauche, wie kommt ihr auf Informationen von Abtrünnigen?"
Die Ältesten verlieren jedes Gefühl und beginnen, ärgerlich drein zu sehen: "Der Mann, der diese Website betreibt, ist ausgeschlossen und gegen die Organisation. Meinst du nicht, dass ihn das zu einem Abtrünnigen macht?"
Die Frau sieht noch verärgerter aus, beginnt aber, Kraft zu gewinnen. "Das ist mir egal. Die Seite hat mir geholfen und brachte mich dahin, dass ich wieder mit euch darüber reden und um Hilfe bitten kann."
Die Ältesten sprechen abrupt: "Überleg dir nächstens besser, was du tust. Wir müssen über das, was du gesagt hast, genauer nachdenken. Denn du könntest reden, wobei Satan deine Gedanken beeinflusst, und wir müssen auf dass Wohl der Versammlung achten." Sie machen eine Pause, um ihre Büchertasche zu öffnen. "Hier ist Information über die Gefahr, wenn man Hilfe im Internet und bei Abtrünnigen sucht."
Die Frau steht angewidert da. "Ich kam hierher, denn ich brauchte Hilfe, weil ich als Kind vergewaltigt wurde, und alles, worüber ihr reden wollt, sind Informationen von Abtrünnigen ... wie soll mir das helfen? Ihr widert mich an!" Dann geht sie hinaus, und man hört sie lauter als zuvor weinen.
Die Ältesten schauen sich an und sprechen selbstgerecht: "Ich sehe, dass Satan sie jetzt hat. Wir werden hier wohl ein größeres Problem haben, als wir dachten." Worauf der andere Älteste zustimmend nickt.
Ja, die Welt hat sich für die Zeugen seit dem Gemeinschaftsentzug geändert. Wird ihnen das wirklich helfen
Der Silentlambs-Marsch naht schnell. Ich ermuntere jeden einzelnen, seine Hotelreservierung zu bekommen und die letzten Reisevorbereitungen zu treffen. Wenn ihr Hilfe braucht: Wir haben eine Liste mit Hotels, wo es Rabatt gibt.
Wir werden den ganzen Weg bis zur Eingangstür von 25 Columbia Heights eine Polizeieskorte haben. Alle Genehmigungen haben wir erhalten. Plant, etwa um 13:30 Uhr am 27. am Pierpoint Place und an der Columbia Heights zu sein. Wir werden geordnet bis zur 25 Columbia Heights gehen. Bei diesem Marsch geht es nicht um Wut, es geht auch nicht um andere Dinge, die euch ärgern, es geht um den Schutz der Kinder und die Unterstützung von Missbrauchsüberlebenden. Ich hätte es gerne, wenn alle Spruchbänder und Plakate dieses Thema unterstützen. Wir sind für eine Sache geeint. Einige haben erklärt, sie wollten andere Tagesordnungspunkte bei dem Marsch zum Ausdruck bringen. Ich denke, das ist nicht passend. Was ist, wenn du ein aktiver Zeuge bist, dessen Kind missbraucht wurde, wäre es dann fair, wenn jemand Ansichten äußerte, die beleidigend sind? Um allen die Hand zu reichen und das zentrale Thema im Auge zu behalten, müssen wir in Lehrfragen neutral sein. Silentlambs ist eine Selbsthilfegruppe für ALLE, nicht für eine bestimmte Seite in Lehrfragen. Kleidet euch, wie ihr möchtet, tragt bequeme Straßenschuhe, Freizeitkleidung geht in Ordnung. Bringt euch für den Fall des Falles einen Regenschutz mit, billige Ponchos gibt es für etwa 1 Dollar bei Wal-Maart. Seid euch dessen bewusst, dass es in New York um diese Jahreszeit kühler sein kann. Wir werden T-Shirts haben, wenn ihr kommt.
Wenn wir 25 Columbia Heights erreichen, werden wir zuerst ein Programm haben, bei dem Missbrauchsüberlebende gebeten werden, einen kurzen 60-Sekunden-Kommentar abzugeben - wer immer sprechen will. Ich werde verschiedene nach den Eröffnungsworten einführen. Wir werden dann, wie in meinem Brief vom Juni 2002 umrissen, ein Treffen mit der leitenden Körperschaft fordern. Jeder, der als Augenzeuge für ihre Verbrechen gegen Kinder dienen will, wird eingeladen werden, Beweise oder Aussagen vorzulegen, um die Anschuldigungen zu beweisen. Wenn die leitende Körperschaft sich weigert, mit uns zusammenzukommen, werden wir ihnen die Lämmer überreichen - als Erinnerung daran, wen sie durch ihr Nichterscheinen verletzen. Jeder, der die Reise nicht unternehmen kann, kann zusammen mit einem Freund ein Lamm schicken [gemeint sind Stofflämmer, der Übers.] Wir werden mit abschließenden Kommentaren derer schließen, die reden möchten, und dann werde ich das Programm beenden. Danach werden wir uns - alle, die kommen können - in einer nahe gelegenen Örtlichkeit zu einem Essen treffen. Das wird bekannt gegeben, wenn wir dorthin kommen.
Wenn ihr die Reise nicht machen könnt, ermutige ich euch, am 27.09.2002 an einem öffentlichen Platz ein Silentlambs-T-Shirt zu tragen. Ihr könnt örtlich erklären, dass ihr eure Unterstützung anbietet. Ich werde bald eine Reihe von Stickern, T-Shirts und Anstecknadeln zum Verkauf über Silentlambs haben, Wenn du dir es nicht leisten kannst und ein Missbrauchsopfer bist, ruf mich an, wir werden schon etwas finden. Ich ermuntere euch, dieses Geschichte machende Ereignis nicht zu verpassen. Es wird ein Wendepunkt für die Organisation, das heißt, wir stehen vereint für das auf, was moralisch und ethisch recht ist - zu dem alleinigen Zweck, Kinder zu schützen und Missbrauchsopfer zu unterstützen. Es wird ein öffentliches Zeugnis für die Aufrichtigkeit oder Boshaftigkeit derer, die diese Organisation leiten.
Wirst du etwa nicht dabei sein?
Um 20:30 Uhr heute Abend beschloss das Berufungskomitee, die Entscheidung zu bestätigen. Ich habe über eine Stunde lang mit ihnen geredet und versuchte, mit ihnen über die Gültigkeit der Entscheidung zu argumentieren. Offen gesagt, sie waren nicht interessiert. Sie haben sich geweigert, sich die Briefe von Leuten aus aller Welt anzusehen, in denen es hieß, dass silentlambs sie nicht von den Zeugen Jehovas getrennt habe. Sie weigerten sich, sich über 1.000 Geschichten über Missbrauchsfälle anzusehen, die ich dabei hatte. Sie weigerten sich, die New York Times zu lesen, sie versuchten, den Zeugen, die mit mir kamen, das Recht streitig zu machen, zu reden. Es hat nicht funktioniert. Sie mussten sich ihnen stellen, als sie an die Tür schlugen und das Komitee zwangen, sie hereinzulassen. Das Ergebnis war der schlimmste Fall von Ältestenmissbrauch, den ich in 20 Jahren gesehen habe. Das Komitee musste da sitzen und sich anderthalb Stunden lang die Bedeutung seiner Entscheidung anhörten.
Hat es etwas gebracht? Nein. Wie ihr alle wisst, gibt es bei den Anweisungen, die die leitende Körperschaft für alle, die sich wegen der Missbrauchsfälle melden wollen, verpflichtend macht, kein Argumentieren, keine Logik, keine Fairness, keine Gerechtigkeit. Sie wird ihre Kontrolle haben, sie wird ihr Schweigen haben - Und wenn Kinder vergewaltigt werden, was soll's?. Gebt Bücher ab oder sterbt...silentlambs
Wie viele von euch inzwischen wissen, ist die Berufungsverhandlung für Sonntag um 17:00 Uhr festgesetzt. Ich habe mehrere freundliche, unterstützende Briefe erhalten, und darüber freue ich mich sehr. Ich dachte, ich möchte eine Bitte äußern. In Joe Andersons Verhandlung waren drei Briefe, die als Augenzeugen benutzt wurden, die Grundlage für seinen Gemeinschaftsentzug, und ich habe Grund zu glauben, dass sie dieselbe Taktik vielleicht auch bei mir anwenden. So hätte ich gerne, dass jeder, der das möchte, einen Brief schreibt, in dem er erklärt, dass die Unternehmungen von silentlambs keine "Spaltungen" zwischen ihm und der Organisation verursacht haben. Sollten die Unternehmungen der leitenden Körperschaft bei euch "Spaltungen" verursacht haben, dürft ihr natürlich auch das schreiben. Ihr könnt eure Briefe per E-Mail an silentlambs schicken.
Wenn ich mehrere Briefe vorlegen kann, in denen etwas anderes gesagt wird, dann wird es schwierig für sie sein, daraus etwas zu machen.
Grüße Bill
Gefängnis für Zeugen Jehovas
Ein Mannaus Morecambe hat zugegeben, einen kleinen Jungen, der Mitglied seiner Kirche war, unsittlich angegriffen zu haben.
Godfrey Bagnall, 57, aus Arnside Crescent, Morecambe, war Ältester und Pionier bei den Zeugen Jehovas. Er gestand drei Fälle von unsittlichem Angriff auf einen kleinen Jungen. Die Sache begann, als der Junge acht Jahre alt war. Das Gericht hörte, wie der Junge, heute erwachsen, sich "als direktem Ergebnis des erlittenen Missbrauchs" Drogen zugewandt hatte.
Bagnall wurde von der Religionsgemeinschaft "die Gemeinschaft entzogen", nachdem sich der Junge beklagt hatte, er wurde später aber wieder aufgenommen. Stuart Denny, der Verteidiger, sagte, Bagnall und der Junge hatten ein gutes Verhältnis, das Bagnall überdehnt hatte. Richter Newman sagte: "Er hätte Besseres verdient."
Bagnall wurde wegen dreier Fälle unsittlichen Angriffs zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt und für 10 Jahre auf die Sexualstraftäterliste gesetzt.
Der CNN-Spot ist im Kasten. Das war ein 10-Minuten-Interview mit mir, Heidi und Amber. Connie Chung las die Wachtturm-Erklärung vor, wie sehr sie Kindesmissbrauch verabscheuen, und bat um unsere Reaktion. Ich glaube, ihr werdet die Kommentare interessant finden. Es war eine kurze Zeitspanne, so viel zu sagen versuchen, aber die Botschaft wurde weitergegeben, und wieder einmal wurde die Wahrheit, wie auch, wer die verlogenen Heuchler sind, bloßgestellt. Amber und Heidi sahen großartig aus und sprachen auch gut. Sie gaben eine mutige Erklärung ab für alle, die durch die Wachtturm-Politik Schaden erlitten haben.
Grüße, Bill
Ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass es im Gebiet von Fort Worth, Texas, einen mutmaßlichen Kinderschänder gibt, der ein Zeuge Jehovas ist. Soweit ich verstehe, ist er beschuldigt worden, mehr als ein Kind missbraucht zu haben; sein Vorname ist "Mark". Er befindet sich in Untersuchungshaft und wartet auf seinen Strafprozess. Alle Berichte über diesen Fall sind versiegelt worden. Wenn ihr etwas über diesen Fall oder eines der Opfer wisst, schickt bitte eine E-Mail an
info@silentlambs.org Anscheinend versucht die Wachtturm-Gesellschaft, den Fall geheim zu halten.
Grüße Bill
"Ich weiß nicht, ob ihr etwas auf eurer Website bringen könnt, dass sich Missbrauchsopfer in der Gegend von Orlando oder in Zentralflorida melden. Ich habe mit einem Mann vom Orlando Sentinel gesprochen, einer großen Zeitung in Florida, und er möchte eine Geschichte schreiben, braucht aber ein paar Leute von dort, die Unrechtsopfer waren."
Ich habe diese Nachricht heute erhalten, und wenn jemand sich melden möchte, werden wir euch an den richtigen Reporter weiterleiten und die Lämmer in Orlando brüllen lassen …
Grüße Bill
Es folgt eine Presseerklärung für die Ankündigung des Silentlambs-Marsches in Brooklyn, New York. Die Pressekonferenz wird am Dienstagmorgen um 10:30 Uhr mit einer Gruppe von etwa 6-10 Personen aus dem Gebiet von New York vor der Tür des Gebäudes Nr. 25 stattfinden. Ich möchte das landesweit am Dienstag nächster Woche durchführen. Wenn ihr gerne silentlambs helfen möchtet, wir hätten gerne am kommenden Dienstag Pressekonferenzen in 10 größeren Städten in den USA. Ich ziehe es vor, dass die Konferenzen vor den "großen" Königreichssälen in großen Städten stattfinden.. Wir bitten euch, eine angepasste Version der unten stehenden Presseerklärung als Vertreter von silentlambs an eure örtlichen Medien weiterzugeben, und ich werde euch einen vorbereiteten Text geben, der bei der Pressekonferenz vorzulesen ist. Zum Ende gebt ihr vor dem "örtlichen" Königreichssaal ein Stofflamm ab. Wenn ihr in größeren Städten Kontakte habt, bringt die Leute zur Unterstützung zusammen, Wenn ihr alleine seid, ist auch das ganz in Ordnung. Das Wichtige dabei ist die Erklärung. Ich brauche Rückmeldungen von euch, damit das läuft. Ihr werdet die für die örtlichen Verhältnisse angepassten Versionen der Presseerklärung spätestens am Dienstag abgeben. Wenn ihr nicht in der Lage seid, den Marsch mitzumachen, dann ist das doch etwas, dass IHR tun könnt, um die Bemühungen von silentlambs zu unterstützen. Ihr könnt mich gerne anrufen, wenn ihr Fragen habt: 270-527-5350
Grüße, Bill Missbrauchsopfer geben Stofftiere bei internationaler Kirchenzentrale ab
Kündigen landesweiten ersten Marsch für Opfer von Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas an
Neue Selbsthilfegruppe möchte Untersuchung der Kirchenhierarchie WAS: Schilder tragend und als Symbol der verlorenen Unschuld 12 Stofflämmer abgebend, werden als Kinder von Zeugen Jehovas missbrauchte Erwachsene und Unterstützer eine formale Forderung nach einer Kirchenverhandlung vortragen, um mögliche kriminelle Vertuschungen durch die leitende Körperschaft der Religionsgemeinschaft zu untersuchen. Sie werden eine Pressekonferenz abhalten und einen für später in diesem Monat geplanten Marsch für Missbrauchsopfer ankündigen.
WANN: Dienstag, 3. September, 10:30 Uhr. WER: Eine Familie aus New Jersey, die, nachdem ihr Kind von einem Kirchenmitglied missbraucht wurde, geächtet sind und heimlich von der Religionsgemeinschaft ausgeschlossen wurde; und ein früherer Ältester in der Zentrale, heute nationaler Leiter von "silentlambs", einer kürzlich gegründeten Selbsthilfegruppe für Missbrauchsopfer unter den Zeugen Jehovas. Mehrere weitere Missbrauchsopfer und Kinderschützer aus der Gegend von New York werden anwesend sein.
WO: Zentrale der Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen, 25 Columbia Heights, Brooklyn, am Seitengang vor der Eingangstür. Südseite der Straße.
EINZELHEITEN: Dies ist das erste öffentliche Ereignis für Kindesmissbrauchsopfer bei den Zeugen Jehovas. Die Wachtturm-Gesellschaft hat eine Politik im Falle von Kindesmissbrauch festgelegt, die die Missbrauchsopfer ignoriert, sie hat Kinderschänder schützt und Personen ausgeschlossen, die versucht haben, ihnen zu helfen. Dies wird eine öffentliche Erklärung sein, dass die Führung (leitende Körperschaft) aufhören Muss, Kindern Schaden zuzufügen. Silentlambs fordert formell von der Kirche, ein Tribunal zu schaffen, das die leitende Körperschaft wegen ihrer Verbrechen an Kindern verfolgt.
Kontakt: www.silentlambs.org, William H. Bowen: 270-527-5350,
Associated Press State & Local Wire Montag, 24. Juni 2002 Verurteilung in Kinderschänderprozess aufrechterhalten Der State Supreme Court lehnte es am Montag ab, das Urteil an einem Mann aus Hollis wegen Kinderschändung zu verwerfen.
Gregory Blackstock wurde Anfang letzten Jahres wegen sexuellen Angriffs auf ein junges Mädchen im Jahre 1999 verurteilt, als er als Heimwerker für den Onkel des Mädchens arbeitete und während der Woche mit ihrer Tante und dem Onkel in East Kingston lebte.
Er wurde auch in einem separaten Fall verurteilt, weil er zwei Kusinen des Mädchens, Zwillinge, sexuell belästigt hatte. Er hatte sich mit der Familie angefreundet, als er die Kirche der Zeugen Jehovas in East Kingston
besuchte. Blackstock legte gegen das erste Urteil Berufung ein. Er argumentierte, die Staatsanwaltschaft habe nicht bewiesen, dass er die Genitalien des 9-Jährigen Mädchens berührt habe. Das Mädchen sagte aus, er habe die Hand in ihre Hose gesteckt und sie zwischen ihren Beinen berührt, in einer Gegend, die die Staatsanwaltschaft als „Intimgegend“ bezeichnete.
Er sagte auch, der Richter habe falsch entschieden, dass die Tante des Mädchens, wenn er sie fragen dürfte, ob sie verärgert war über ihn, sagen könnte, warum: weil er den Kirchenältesten gestanden hatte, dass er auch ihre Töchter sexuell belästigt habe.
Blackstone wollte, dass die Zeugenaussage der Tante sich darauf beschränkte, zu sagen, dass sie wegen einer Angelegenheit, die ihre Familie betraf, verärgert über ihn sei, so dass die Jury nicht erfahren würde, dass er beschuldigt wurde, auch andere junge Mädchen sexuell belästigt zu haben.
Die Tante war im ersten Prozess eine Schlüsselzeugin, weil Blackstock ihr erzählte, er habe ihre Nichte berührt, auch wenn er behauptete, das sei unbeabsichtigt geschehen.
Das Gericht entschied am Montag, die Jury könne vernünftigerweise zu dem Schluss kommen, wenn das Mädchen aussage, er habe ihre Intimgegend zwischen den Beinen berührt, dann seien das eben die Genitalien gewesen.
Der Beigeordnete Richter James Duggan sagte auch, die Entscheidung des Richters im Prozess bezüglich der Aussage der Tante sei fair.
„Zuzulassen, dass der Angeklagte die Tatsache entlocken könnte, die Tante sei gegen den Angeklagten aufgrund nicht bezeichneter ‚negativer Gefühle’ voreingenommen, könnte einen falschen oder irreführenden Eindruck über die Gründe für die Voreingenommenheit der Tante vermitteln“, schrieb Duggan in dem mit 4:0 Stimmen gefällten Urteil.
Blackstock sitzt für diesen Fall 10 Jahre im Gefängnis, dazu kommen noch weitere 10 bis 20 Jahre wegen dreier Fälle von sexuellem Übergriff gegen die Zwillingsmädchen. Er wurde verurteilt, die Zwillinge belästigt zu haben, obwohl ein Richter entschied, seine Gespräche mit den Ältesten seien vertraulich und die Ältesten könnten nicht zu einer Zeugenaussage gezwungen werden.
In einem nicht damit in Verbindung stehenden Fall wird er angeklagt, zwischen 1989 und 1996 ein Mädchen aus Hollis sexuell angegriffen zu haben.
Christianity Today, 8. Juli 2002 Wachtturm-Gesellschaft ächtet Opfer und Bloßsteller Mitglieder der Zeugen Jehovas behaupten, die Sektenpolitik schütze Kinderschänder.
von Stan Guthrie vom 27.06.2002 Ein früherer Ältester bei den Zeugen Jehovas, der einen Feldzug gegen eine Sektenpolitik führt, die seiner Meinung nach Kinderschänder schütze, sagte, die Sektenführer hätten an die 50 Mitglieder oder Missbrauchsopfer, die mit ihrer Kritik an die Öffentlichkeit gingen, ausgeschlossen.
Örtliche Führer der Wachtturm Bibel- und Traktat-Gesellschaft, die die Versammlungen der Zeugen Jehovas beaufsichtigt, stellen Überlegungen an, ob sie den früheren Ältesten Bill Bowen, 44, aus Draffenville in Kentucky, ausschließen sollten, weil er „Spaltungen verursacht“ habe. Bowen hat 30 Personen gewonnen, die zu seiner Unterstützung sprechen sollen. Er ist ein führender öffentlicher Kritiker der Art, wie die Wachtturm-Gesellschaft mit Missbrauchsfällen umgeht.
„Ich denke, es wird einen Aufstand geben“, sagte Bowen gegenüber Christianity Today. „Wir zweifeln nicht die Lehre und den Glauben der Zeugen Jehovas an. Aber womit sie endlich aufhören müssen, ist, das Gesetz zu brechen.“
Bowen sagt, die Wachtturm-Führung ziehe bei denen, die die Bewegung öffentlich kritisieren, heftig die Fesseln an. Führer der Gemeinschaft haben kürzlich drei Mitglieder hinausgeworfen, nachdem sie mit Bowen zusammen in der Sendung Dateline NBC aufgetreten waren.
Wachtturm-Sprecher J. R. Brown bestreitet Bowens Zahlen. Brown sagt, Täter würden nur aus biblischen Gründen ausgeschlossen. „Niemand muss ausgeschlossen werden“, sagte Brown gegenüber Christianity Today. „Nur reuelose Täter werden ausgeschlossen.“
Bowen rief Silentlambs Inc. ins Leben, eine Organisation, die Anklagen wegen sexuellen Missbrauchs von Jehovas Zeugen überwacht (Christianity Today, 5. März 2001, Seite 23). Er sagt, 1.000 Menschen seien mit glaubwürdigen Berichten über sexuellen Missbrauch an seine Organisation herangetreten.
Versammlung Draffenville, Kentucky, der Zeugen Jehovas Postfach 788 Benton KY 42025 15. Juli 2002 William H. Bowen Lieber Bruder Bowen, wir haben Dir am 1. Juni 2002 einen Brief in dem Bemühen geschickt, ein Datum für eine Rechtskomiteesitzung mit Dir festzusetzen.
Du hast uns davon in Kenntnis gesetzt, dass Du zu dem gewählten Zeitpunkt nicht zur Verfügung stündest. Daher haben wir Vorkehrungen für eine Verhandlung am 24. Juli 2002 um 19:00 an folgender Adresse geschaffen:
Königreichssaal 86 Foust-Sledd Road Benton, Kentucky Wenn Du mit dem Rechtskomitee zusammenkommst, dann werden in Übereinstimmung mit der gewöhnlichen Vorgehensweise der Zeugen Jehovas keine Bandaufzeichnungen bei der Verhandlung erlaubt sein, es dürfen keine Rechtsanwälte anwesend sein, zur Verhandlung sind keine Beobachter zugelassen und dem Ältesten, der den Vorsitz bei der Verhandlung führt, muss gebührender Respekt entgegengebracht werden.
Hochachtungsvoll Für das Rechtskomitee Ronald Cray Fax: 270-338-5084 Kopie an: L. Rush Hunt, Anwalt
Von: info@silentlambs.org
Samstag, 29. Juni 2002, 7:33 Uhr Geld aus dem weltweiten Werk für den Schutz Pädophiler ausgegeben
Wie viele vielleicht wissen, reichte Erica Rodriguez/Garza im Januar diesen Jahres eine Klage gegen die Zentrale der Zeugen Jehovas ein, weil sie und ihre Familie nach der Anzeige gegen den später überführten Kinderschänder Manuel Beliz in grober Weise falsch behandelt wurde. Als der ursprüngliche Fall eingereicht wurde, wurde er unbeabsichtigt unter einem falschen Gesetz für die Gerichte im Bundesstaat Washington eingereicht. Die Zeugen Jehovas beauftragten örtliche Anwaltskanzleien mit der Verteidigung ihrer Position gegenüber Erica. Wie sieht ihre Position aus? Manuel Beliz ist in allen Anklagepunkten unschuldig. In einer von den Wachtturm-Anwälten eingereichten schriftlichen Erklärung hat Bruder Beliz folgendermaßen seine Unschuld erklärt: „Ich bin in allen falschen Anklagepunkten frei von Schuld“, und die Wachtturm-Gesellschaft benutzt seine schriftliche Erklärung als Grundlage, Erica wiederum als Lügnerin zu bezeichnen. Es ist interessant, im Gerichtsprotokoll zu sehen, dass Bruder Beliz vor zwei Justizbeamten gestanden hatte, Erica sexuell belästigt zu haben. Der vorsitzführende Aufseher der Versammlung von Beliz, John White, ließ in einer früheren Aussage vor Gericht erkennen, dass Beliz wegen Kinderschändung die Gemeinschaft entzogen wurde. Und jetzt möchten Wachtturm-Anwälte auf einmal die Lügen eines geständigen Kinderschänders benutzen, um ihren Fall gegen Erica zu verteidigen?
Im Verlauf der erneuten, diesmal korrekten Klageeinreichung unter den richtigen Gesetzen wurde die ursprüngliche Klage abgewiesen, als die neuen Dokumente eingereicht wurden. Wie reagierte die Wachtturm-Gesellschaft? Sie forderte annähernd 7.000 Dollar Anwaltsgebühren als Ersatz für die falsch eingereichte Klage. Das bedeutet, sie kann gegenüber dem Richter beweisen, 7.000 Dollar Gebühren für die Verteidigung von Manuel Beliz vor der Klage Ericas ausgegeben zu haben. Woher kam dieses Geld ursprünglich? Es sind die Spenden, die ihr für das „weltweite Werk“ der Zeugen Jehovas gebt. Abertausende an „Spendengeldern“ werden jedes Jahr ausgegeben, um Kinderschänder unter den Zeugen Jehovas zu verteidigen, während die Opfer nicht nur im Stillen leiden, sondern durch den unbegrenzten Missbrauch von Geldern aus dem „weltweiten Werk“, die der Organisation der Zeugen Jehovas gespendet werden, finanziell ausgetrocknet werden. Die tiefen Taschen mit diesen „Geldern“ sind ein beeindruckender Gegner, der besiegt werden muss, wenn ein Missbrauchsüberlebender sich bemüht, nach dem schrecklichen Missbrauch, den er unter der Wachtturm-Politik erlitten hat, Gerechtigkeit zu bekommen.
Werden Erica und ihre Anwälte die 7.000 Dollar Gebühren, die die Wachtturm-Gesellschaft einfordert, wirklich zahlen müssen? Die Antwort ist nein. Üblicherweise wird kein Richter zulassen, dass solch eine hässliche, niederträchtige „Gebühr“ leichtfertig auf jemanden angewandt wird, der mit einer solchen gerechtfertigten Klage ankommt. Wiederum scheint die Bemerkung in Dateline über das
„Pädophilenparadies“ in der Zeugengemeinde sehr lebendig und angemessen zu sein. Pädophile haben jetzt buchstäblich Millionen an Dollars aus „Spendengeldern“ zu ihrer Verfügung, wenn sie sich nur eben als Zeugen Jehovas taufen lassen. Selbst wenn sie gestehen, Kinder sexuell belästigt zu haben, ist die Kirche mehr als glücklich, jeden notwendigen Betrag auszugeben, um zu verhindern, dass Missbrauchsopfer Schadensersatz oder Schmerzensgeld bekommen.
Von: watchtower-observer-request@observer.org
An: info@silentlambs.org Samstag, 13. Juli 2002, 00:45 Uhr Sara Poisson: Gehorsam Die „Ältesten“ in der Kirche der Zeugen Jehovas werden als Gottes Vertreter auf Erden angesehen. Von den anderen Mitgliedern wird erwartet, dass sie das tun, was die Ältesten sagen.
Hebräer 13:17 „Gehorcht denen, die unter euch die Führung übernehmen, und seid unterwürfig, denn sie wachen beständig über eure Seelen.“
Saras Geschichte Sara Poisson war Mitglied einer Versammlung der Zeugen Jehovas in New Hampshire in den USA. Sie ging zu den Ältesten, weil ihr Mann gewalttätig war. Sie vermutete auch – zu Recht, wie sich herausstellte –, dass er ihre Tochter sexuell missbrauchte. Sie Ältesten sagten ihr, sie müsse mehr beten und eine bessere Ehefrau sein. Sie glaubte ihnen, und der Missbrauch ging weiter. Sara erklärte gegenüber Panorama, warum sie nicht einfanch zusammen mit ihren Kindern wegging: „Die Ältesten sind in einer Stellung, wo sie als Ersatz – ich kann kein besseres Wort finden – auf Erden herrschen. Sie sind Gottes Vertreter auf Erden. Gottes Vertreter auf Erden haben mir wiederholt gesagt, das sei meine Schuld. Ich habe das noch nicht verstanden ... ‚Arbeite daran, und es wird aufhören’ ... Ja, das habe ich weiterhin getan. Mir wäre nie der Gedanke gekommen, das nach draußen, außerhalb der Versammlung, zu tragen.“
Von: silentlambs Samstag, den 13. Juli 2002, 00:39 Uhr
Betreff: Panorama 2 Alison Cousins bringt einen Glaubensbruder vor Gericht
Die Zeugen Jehovas glauben, dass sie nicht gegeneinander vor Gericht ziehen sollten.
1. Korinther 6:1, 5 „Wagt es jemand von euch, der eine Rechtssache gegen den anderen hat, vor ungerechte Menschen vor Gericht zu gehen und nicht vor die Heiligen?“ „Ich sage es zu eurer Beschämung. Ist denn wirklich nicht ein Weiser unter euch, der zwischen seinen Brüdern richten kann, sondern Bruder geht mit Bruder vor Gericht, und das vor Ungläubige?“
Alisons Geschichte Alison Cousins wuchs in der Kleinstadt Stevenson in Ayrshire auf, kurz außerhalb von Glasgow, wo ihre Eltern aktive Mitglieder der Zeugen Jehovas waren. Als sie den Ältesten ihrer Ortsversammlung erzählte, dass ihr Vater sie missbrauche, sagten sie ihr, sie würden sich der Sache annehmen. Sie unternahmen jedoch nichts, und schließlich ging sie zur Polizei. Ihr Vater kam für fünf Jahre ins Gefängnis.
Alison sagte gegenüber Panorama: „Sie sagten mir, es gebe eine Bibelstelle, nach der man nie gegen einen Glaubensbruder vor Gericht gehen sollte. Und ich sagte zu ihnen: ‚Und was solltet ihr tun, wenn er ein Unrecht begeht?’ Und sie sagten: ‚Komm zu uns, wir werden uns der Sache annehmen.’ Ich sagte zu ihnen: ‚Ich habe bereits mit euch gesprochen, und ihr habt mich eine Lügnerin genannt.’ Schließlich musste ich zur Polizei gehen, weil sie die einzigen waren, von denen ich dachte, dass sie mir glauben würden.“
Von: silentlambs Donnerstag, 18. Juli 2002, 02:08 Uhr
Die folgende E-Mail wurde mir heute zugeschickt. Wenn jemand Loris einen ermutigenden Kommentar schicken möchte, werde ich ihn gerne an sie weitergeben. Alles, was sie getan hat, war, die Wahrheit zu sagen, und jetzt wird sie dafür in der Versammlung BESTRAFT. Gemäß der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Wachtturm-Gesellschaft wird man nicht bestraft, wenn man zur Polizei geht, aber man wird bestraft, wenn man darüber redet. Klar und einfach
Wachtturm-Fehlinformation! Bill
Lieber Bill, gegenwärtig nimmt die Ältestenschaft meines Königreichssaales in Tampa, Florida, eine Untersuchung gegen mich vor. Ich habe der leitenden Körperschaft einen Brief geschrieben, in dem ich gegen die Behandlung von Missbrauchsopfern protestierte, und mich auf der Website von Newsweek mit einem Kommentar über die Zeugen Jehovas eingetragen. Mein Beitrag wurde in der Zeitschrift Newsweek gedruckt. Ich erhielt am Montag einen Besuch vom vorsitzführenden Aufseher und von meinem Buchstudienaufseher. Die Ansprache über örtliche Bedürfnisse am Dienstag wurde von einem Ältesten gehalten, der mit mehreren Gliedern der leitenden Körperschaft befreundet ist. Es ging um die Gefahr, mit Abtrünnigen zu sprechen. Ich habe wirklich Angst, was sie mit mir vorhaben. Meine Kinder sind entsetzt über die lieblose Behandlung, die ich erhalte. In meinem Brief an die leitende Körperschaft stand nichts, wofür ich mich schäme. Meiner Meinung nach benehmen sie sich wie Eli. Der Kommentar in Newsweek wurde von der Zeitschrift etwas abgeändert, war aber im Wesentlichen richtig wiedergegeben. Vielleicht könnte man ihn als Verurteilung ansehen.
Ich wusste von Anfang an, dass mein Eintreten für die Kinder Auswirkungen haben würde. Aber ich habe mir dieses Schlachtfeld ausgesucht. Ich will ehrenhaft kämpfen. Vor 25 Jahren ist niemand für mich und meine Kinder aufgestanden. Nun habe ich die Gelegenheit, für andere aufzustehen, die gegenwärtig niedergeschlagen und unfähig sind, selbst zu kämpfen. Ich muss das tun, um von meinem eigenen Schmerz zu heilen. Und gleichzeitig, um andere davor zu bewahren, dieses Leid durchzumachen. Das wären alle Nachteile der Gegenwart wert.
Bald werde ich mich den Reihen derer anschließen, denen die Gemeinschaft entzogen wurde, und werde ein großes „A“ [für „Abtrünnige“] auf meinem Rücken haben. Danke fürs Zuhören. Danke, dass du für uns da
bist. Grüße, Loris
Liebe Brüder,Ich schreibe mit Bezug auf das neuerliche Problem, das Ihr mit Pädophilen in der Organisation habt. Die Bibel sagt, wir müssen "bekümmerten Seelen tröstend zureden" und die Schwachen stützen (1. Thessalonicher 5:14). Warum konzentriert Ihr Euch dann darauf, Personen die Gemeinschaft zu entziehen, die nur sicherstellen, dass diese Boshaftigkeit ein Ende hat? In den vergangenen Jahren musste die Wachtturm-Gesellschaft ihre Ansicht zu bestimmten Punkten ändern, weil die Brüder im Hinblick auf eine neue Perspektive über Bibelstellen erleuchtet wurden. Warum kann man dann das Thema Pädophilie nicht mit derselben Sorgfalt behandeln? Das ganze Predigen, dass die Organisation der Zeugen Jehovas sich von anderen Kirchen unterscheidet - ist das realistisch und stimmt es? Ihr erkennt nicht einmal, dass Ihr ein gewaltiges Problem unter den Ältesten habt. Der Mensch ist verdorben, und ich denke, dass Gott sicherstellt, dass alle Dinge hin und wieder ans Licht gebracht werden. Der Brief, der letzte Woche zu lesen war, machte traurig. Wie kann die
WTG weiterhin jeden denken lassen, die Leute, die wegen der Fehlhandlungen der Ältesten die Stimme erhoben, seien Abtrünnige. DAS IST DOCH KRANKHAFT!!Dalls Ihr Euch fragt, welcher Versammlung ich angehöre: Ich gehöre zur Versammlung C in Florida. Im übrigen möchte ich eine persönliche Antwort von Euch. Schickt keine Ältesten an meine Haustür. E-Mails sind heutzutage viel schneller.
Wenn jemand seine Wertschätzung gegenüber dem Reporter ausdrücken will, der den Artikel in der Paducah Sun schrieb, kann er das an folgende Adresse tun. Rückmeldungen sind auch wichtig für Zeitungen, wenn sie sich mit Themen wie diesem befassen. Wenn ihr es für angemessen haltet, schreibt also Leserbriefe an die Website
www.paducahsun.com
/cdbradley@paducahsun.com
Unten ein Leserbrief, der in der Zeitung von Paducah abgedruckt wurde. Ich dachte, er könnte jetzt von Bedeutung sein, wo die Zeugen Jehovas ihre Haltung zum Kindesmissbrauch als in Ordnung verteidigen. Alles läuft auf FÜNF FRAGEN hinaus. Wenn typische Zeugen Jehovas die fünf Fragen wahrheitsgemäß beantworten können, dann sind sie gezwungen einzuräumen, dass es ein Problem gibt. Wenn sie lieber lügen, dann tragen sie durch ihre Bemühungen, die Wachtturm-Politik zu verteidigen, zum
"Pädophilenparadies" bei. Ich ermutige alle, diese Fragen weit und breit zu verteilen und fordere von Jehovas Zeugen überall, dass sie der Wirklichkeit ins Auge blicken und aufhören, eine Politik zu verteidigen, die Kinderschänder schützt. Wenn ihr auf die Titelseite meiner Website schaut, werdet ihr oben auf der Homepage den Knopf "Antwort an J. R. Brown" sehen. Dort könnt ihr die "schriftlichen" Antworten auf meine fünf Fragen sehen. Hier ist der Brief: Kürzlich wurde ich in den Medien als Geistlicher erwähnt, der von seinem Amt zurücktrat, weil er die Kirchenpolitik der Watchtower Bible and Tract Society nicht mehr gutheißen konnte, die meiner Meinung nach Pädophile in der Organisation schützt. Örtliche Wachtturm-Vertreter haben in den Ortsversammlungen der Zeugen Jehovas eine Ansprache "Örtliche Bedürfnisse" gehalten, die im Gunde genommen von den Mitgliedern fordert:
-
Es ist den Kirchenmitgliedern verboten, mit mir über die Sache zu reden.
-
Es ist mir verboten, mit jemandem in der Kirche darüber zu sprechen, wenn ich nicht ausgeschlossen werden will.
-
Es wurde den Kirchenmitgliedern gesagt, ich sei nicht wahrheitsgemäß mit den Tatsachen umgegangen.
-
Die Kirchenmitglieder wurden angewiesen, jedem, den sie im Zeugniswerk von Haus zu Haus antreffen, zu erzählen, ich habe über die Wachtturm-Politik in Bezug auf Pädophile gelogen.
Die Frage, die beantwortet werden muss, lautet: Wer sagt die Wahrheit? Schützt die Wachtturm-Organisation Pädophile wirklich? Ich möchte Ihnen, der Öffentlichkeit, fünf einfache Fragen vorlegen, die Sie jedem Zeugen Jehovas, der ihnen begegnet, stellen können, um festzustellen, was die Wahrheit ist.
-
Sollte ein Pädophiler in Ihre Versammlung ziehen, werden Sie dann informiert?
-
Wenn ein Pädophiler Ihr Kind belästigt, dürften Sie dann andere Eltern in der
Versammlung warnen?
-
Wenn ein Pädophiler leugnet, Ihr Kind missbraucht zu haben, und Sie können dafür keine zwei Augenzeugen vorbringen, würde die Kirche ihn dann bestrafen?
-
Wenn in dem Bundesstaat, in dem Sie leben, eine Anzeige, dass ein Pädophiler einen Minderjährigen belästigt hat, nicht Pflicht ist, werden dann Kirchenvertreter Anzeige erstatten?
-
Wenn Sie als Erwachsener einen Ältesten beschuldigen, er habe sie als Kind belästigt, und er leugnet das, dürfte er dann nicht mehr als Ältester dienen?
Die wahrheitsgemäße Antwort auf jede der obigen Fragen lautet "Nein". Wenn ein Zeuge Jehovas etwas anderes sagt, sagt er nicht die Wahrheit. Ich gründe die Antworten auf die obigen Fragen nicht auf meine Meinung, sondern auf meine persönliche Erfahrung mit der Rechts- und der Schreibabteilung der Wachtturm-Gesellschaft, auf Briefe an die Ältestenschaften und die persönliche Erfahrung derer, deren Kinder in der Wachtturm-Organisation sexuell belästigt wurden. Wenn das die Wirklichkeit in den Versammlungen der Zeugen Jehovas ist, dann frage ich Sie, die Öffentlichkeit: Werden Pädophile in der Wachtturm-Organisation geschützt?
Heute am 11.Juni 02 um 13:00 Uhr wurde Barbara Anderson vom Rechtskomitee ihrer Versammlung schriftlich benachrichtigt, dass man ihr die Gemeinschaft entzogen hat. Sie hat vor, Berufung einzulegen, weil es keine Grundlage für die Anschuldigungen gibt. Das Komitee in meiner Versammlung sagte das Treffen um 14:30 Uhr am letzten Freitag durch einen Anruf bei meinem Anwalt ab. Sie haben keinen Brief geschickt und auch nicht versucht, einen neuen Termin festzusetzen. Anscheinend bin ich der letzte, der darauf wartet, fallen gelassen zu werden.New York kündigte am letzten Freitag im Hauptbüro an: "Unter uns gibt es Abweichler. Es wird weitere Ankündigungen geben, was wir dagegen unternehmen wollen ..." Irgendwie meine ich, die Kinder sind der Zentrale nicht wichtig.
Bill
Ich habe einen Anruf der Boston Sun erhalten, dass heute drei Opfer (Zeugen Jehovas) sich gemeldet haben, und es wird eine Geschichte daraus. Die Mannschaft der Nachrichtensendung auf Evansville TV dreht heute eine Geschichte über Missbrauch bei Jehovas Zeugen, weil ein Opfer sich gemeldet hat. Weitere Artikel gibt es im Tennessean, weil sich weitere Opfer meldeten. Daher gebe ich hier noch einmal wieder, was vor über einem Jahr auf der Website stand. Es könnte nicht besser als heute passen: Jetzt ist es Zeit zu brüllen, schweigende Lämmer! ...
Ich habe das vor ein paar Wochen besprochen. Der Augenblick ist gekommen. Der einzige Weg, die Wachtturm-Gesellschaft zu einer Änderung ihrer Politik zu zwingen, ist ein öffentlicher Aufschrei. Es muss sein, dass die Öffentlichkeit so wütend auf die Wachtturm-Gesellschaft ist und sie völlig ausräuchert, ehe diese die nötigen Änderungen im Interesse der Kinder vornimmt.
Wie ist das zu erreichen?
Bringt eurer örtlichen Zeitung einen Artikel von Associated Press. Sagt ihnen, das ist mit euch geschehen, und nennt den Grund, warum die Öffentlichkeit von der verabscheuungswürdigen Art Kenntnis haben sollte, wie Kinder aufgrund der Wachtturm-Politik behandelt worden sind. Prägt euch alle Artikel ein, legt eine kleine Aktenmappe an, aus der hervorgehrt, inwieweit die Sache bis jetzt veröffentlicht wurde. Ich kann euch versichern, JETZT werdet ihr ihre Aufmerksamkeit haben. Es muss sein, dass so viele Telefongespräche bei der Wachtturm-Gesellschaft eingehen, dass sie nicht mehr sagen kann, das Problem bestehe nicht. Schweigende Lämmer, dies ist euer Kampf, nicht meiner. Ihr müsst reden, eure Stimmen müssen gehört werden. Warum? Wegen der künftigen Opfer der Wachtturm-Politik, für die, die Angst haben, ihre Stimme zu erheben, die lieber schweigend leiden. Die Macht, dies geschehen zu lassen, liegt in euren Händen, bitte verpasst diese goldene Gelegenheit nicht, das Unrecht zu berichtigen und die Kinder zu schützen.silentlambs